Im Innovationslabor wurden jeweils zum Sommer- und Wintersemester Projektthemen angeboten, die insgesamt 15 informatiknahen Studieng?ngen offen standen.


Projekte im Sommersemester 2019

Career Tinder

  • Betreuung: Simon Steuer, Ralph Cibis  u. Dominic Burucker (Agile Punks), Nasra Kushkaki u. Max Feldmann (Fewclicks GmbH)
  • Teilnehmer: 20

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein zentrales Tool, welches ?berblick darüber gibt, welche Skills die Studierenden - auch abseits ihrer fachlichen Kompetenzen - haben Weiterhin sind Studierende - und insbesondere internationale Studierende - st?ndig auf der Suche ihr Karrierenetzwerk aufzubauen, Praktikumsstellen zu organisieren und Nebent?tigkeiten zur Studienfinanzierung zu akquirieren.

Wir werden gemeinsam mit Studierenden der Fakult?t WIAI eine App entwickeln, welche genau diese Pain-Points beseitigt. Entsprechend des MVP-Ansatzes wird zun?chst für die Nische “internationale Studierende” ein funktionsf?higer Prototyp entwickelt. Dieser sieht vor, dass alle interessierten Studierenden sich über eine Eingabemaske selbst im Rahmen eines Skill-Portfolios definieren k?nnen. Verschiedenste Soft- und Hard-Skills, sowie akademische F?higkeiten sollen zur Auswahl stehen. Unternehmen, Lehrstühle und wer auch immer das Know-How der Bamberger Studentenschaft anzapfen m?chte, kann über dieselbe Suchmaske nach Studierenden suchen.

Effiziente Such- und Analyseverfahren für gro?e Textkorpora

  • Betreuung: Prof. Dr. Andreas Henrich, Felix Engl
  • Teilnehmer: 20

Gro?e Textkorpora k?nnen in den Sprach- und Literaturwissenschaften für Analysen und auch für Lehrzwecke genutzt werden. Dabei m?chte man neben einfachen Worth?ufigkeiten auch Kookkurrenzen und Wortzusammenh?nge studieren. Aufgrund des Umfangs der Korpora müssen dabei spezielle Algorithmen genutzt werden. Wir wollen im Projekt hierzu in Kooperation mit der Englischen Sprachwissenschaft ein anwendungsorientiertes Tool konzipieren und prototypisch entwickeln.

AI Birds – qualitative physikalische Schlussfolgerungen und maschinelles Lernen zum Meistern eines Strategiespiels

  • Betreuung: Prof. Dr. Diedrich Wolter
  • Teilnehmer: 20

Ziel des Projektes ist es, den autonom agierenden Agenten BamBirds für die Teilnahme an der n?chsten Weltmeisterschaft in ?AI Birds“ (eine Variante von ?Angry Birds“) fit zu machen. Das Computerspiel Angry Birds wurde von Forscherinnen und Forschern innerhalb der künstlichen Intelligenz ausgew?hlt als ein Ma?stab der F?higkeit zum intelligenten Umgang mit Alltagswissen. Um n?mlich im Spiel erfolgreich sein zu k?nnen, muss ein grobes Verst?ndnis physikalischer Zusammenh?nge auf ein Spiel übertragen werden und strategische Entscheidungen müssen unter Unsicherheit getroffen werden. Das macht Angry Birds schwieriger als beispielsweise Strategiespiele mit vollst?ndiger Information wie Go oder Schach. Auch ist es kaum m?glich, geeignete Trainingsdaten für maschinelle Lerntechniken zu erheben. Das Besiegen menschlicher Spieler in Angry Birds wird deshalb als n?chster Durchbruch in der Künstlichen Intelligenz (KI) gesehen. Seien Sie dabei, zum ersten Mal die besten menschlichen Spieler zu besiegen!