Vernetzung im ?ffentlichen Personennahverkehr in und um Bamberg verbessern

Universit?t Bamberg sucht Teilnehmende für Online-Befragung

In der aktuellen Klimaschutzdebatte spielt individuelle Mobilit?t eine gro?e Rolle. Die Herausforderungen liegen insbesondere darin, den motorisierten Individualverkehr in den Ballungsr?umen und Innenst?dten zu reduzieren sowie verschiedene Mobilit?tsdienste wie Busse, Bahnen, Leihfahrr?der und Car-Sharing-Angebote zu vernetzen. Dadurch sollen Innenst?dte entlastet und umweltfreundlichere Alternativen zum eigenen Auto geschaffen werden.

In Kooperation mit den Stadtwerken Bamberg evaluiert die Universit?t Bamberg derzeit verschiedene Mobilit?tskonzepte. Der Lehrstuhl für Pers?nlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik sucht gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Informatik, insbesondere Mobile Software Systeme, Studienteilnehmende, die einen regionalen Bezug zum Raum Bamberg haben. ?Ziel der Studie ist es, die Bedarfe von Nutzern zu erheben, um letztlich eine bessere Vernetzung zwischen umweltschonenden Mobilit?tsformen zu erm?glichen“, sagt Psychologin Prof. Dr. Astrid Schütz, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Prof. Dr. Daniela Nicklas aus der Informatik das Projekt leitet. Gerade durch die Digitalisierung sei es m?glich, die Vernetzung des ?ffentlichen Verkehrs weiterzuentwickeln.

Die Teilnahme an der Online-Studie dauert etwa 15 Minuten. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren. Es besteht die M?glichkeit, eines von insgesamt zehn Tagestickets für das Schwimmbad Bambados zu gewinnen. Die erhobenen Daten werden anonym verarbeitet. Im Falle einer Verlosung werden die 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网daten getrennt erhoben und vertraulich behandelt.

Die Studie steht online unter: www.uni-bamberg.de/perspsych/forschung/interesse-an-studien

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Astrid Schütz
Inhaberin des Lehrstuhls für Pers?nlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Tel.: 0951/863-1870
astrid.schuetz(at)uni-bamberg.de