apl. Prof. Dr. Marko Fuchs - Wissenschaftlicher Assistent
Anschrift:
Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
Lehrstuhl für Philosophie I
96045 Bamberg
Tel.: + 49 951 863 1724
marko.fuchs(at)uni-bamberg.de
Raum: U2/02.24
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Seit 2023
Au?erplanm??iger Professor für Philosophie an der Universit?t Bamberg
Seit 2019
Akademischer Oberrat a. Z. am Institut für Philosophie der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
2018-2019
Lehrbeauftragter an der Universit?t Erfurt
2018
Visiting Fellow am Heythrop College, University of London
2018
Visiting Fellow an der Pontificia Università Gregoriana, Rom
2017
Visiting Fellow am Heythrop College, University of London
2016
Visiting Lecturer an der Yale NUS, Singapur
2016
Visting Lecturer an der University of South Bohemia, Budweis, Tschechische Republik
2016
Habilitation an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg und Ernennung zum Privatdozenten
Thema der Habilitation: Gerechtigkeit als allgemeine Tugend. Die Rezeption der aristotelischen Gerechtigkeitstheorie im Mittelalter und das Problem des ethischen Universalismus.
2012-2015
Beurlaubung von der Assistenzstelle aufgrund der Bearbeitung eines von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanzierten Forschungsprojekts
Thema: Metaphysik, Theologie und Ethik im Naturrecht der ?Epochenschwelle‘ von der Spanischen Sp?tscholastik zur Neuzeit: Gabriel Vázquez und Baruch Spinoza.
seit 2012
Gesch?ftsführer der Bamberger Forschungsstelle für Methoden der Normenbegründung
seit 2010
Wissenschaftlicher Assistent (akademischer Rat auf Zeit) am Lehrstuhl für Philosophie I (Prof. Dr. Christian Sch?fer) an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
2008-2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Martin-Grabmann-Institut für mittelalterliche Theologie und Philosophie der Ludwig-Maximilians-Universit?t München
2008
Promotion an der Friedrich-Schiller-Universit?t Jena
Thema der Dissertation: Sum und cogito – Grundfiguren zeitlichen Selbstseins bei Augustinus und Descartes.
2003
Magister Artium in den F?chern Philosophie, Anglistische Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universit?t Jena
Publikationsliste
1. Monographien
- Metaphysik, Theologie und Ethik im Naturrecht der ?Epochenschwelle‘ von der Spanischen Sp?tscholastik zur Neuzeit: Gabriel Vázquez und Baruch Spinoza.Symposion Bd. 142. Baden-Baden: Verlag Karl Alber, 2024.
- Gerechtigkeit als allgemeine Tugend. Die Rezeption der aristotelischen Gerechtigkeitstheorie im Mittelalter und das Problem des ethischen Universalismus. Berlin: de Gruyter, 2016. (Habilitation)
- Sum und cogito – Grundfiguren endlichen Selbstseins bei Augustinus und Descartes. Paderborn u. a.: Sch?ningh, 2010. (Dissertation)
2. Herausgeberschaften
- Der Patientenwille und seine (Re-)Konstruktion: Historische Genese, normative Relevanz und medizinethische Aktualit?t. Hg. Marko J. Fuchs / Martin H?hnel / Dana? Simmermacher. Heidelberg: Springer, 2023.
- Perspectives on Normativity. Sonderausgabe der Zeitschrift Etica & Politica / Ethics & Politics, Vol. XXI, No. 1, 2019.
- The Concept of Law (lex) in Moral, Legal, and Political Thought of the ?School of Salamanca‘. Hg. Kirstin Bunge / Marko J. Fuchs / Dana? Simmermacher / Anselm Spindler. Leiden u.a.: Brill, 2016.
- SOPHISTES: Plato’s Dialogue and Heidegger’s Lecture in Marburg (1924/25). Hg. Diego De Brasi / Marko J. Fuchs. Cambridge: Cambridge Scholars Publishers, 2016.
- Funktion und Normativit?t bei Darwin und Aristoteles. Hg. Marko J. Fuchs / Annett Wienmeister. Bamberg: Bamberg University Press, 2016.
3. Aufs?tze/Einleitungen
- (Mit Klaus Vieweg, Christian Illies und Francesca Iannelli) ??Wissenschaft der Freyheit“ Heidelberger Hegel-Nachschriften von F. W. Carové‘. In: Hegel-Studien 57 (2024), 151-157.
- ??Mit dem Spinozismus [die] gr??te ?hnlichkeit“? Gott und Tugend bei Thomas von Aquin und Meister Eckhart‘. In Kathi Beier / Martina Roesner (Hg.). Thomas von Aquin und Meister Eckhart über die Tugend. Baden-Baden: Alber, 2023.
- ??[D]ie M?glichkeit, auf alles Verzicht zu thun, um sich zu erhalten“. ?berlegungen zum assistierten Suizid im Anschluss an Hegel.‘ In: Der Patientenwille und seine (Re-)Konstruktion: Historische Genese, normative Relevanz und medizinethische Aktualit?t. Hg. Marko J. Fuchs / Martin H?hnel / Dana? Simmermacher. Heidelberg: Springer, 2023, 35-55.
- ?Spinoza’s Expansive Theistic Naturalism‘. Eingereicht bei: Topoi. Special Issue: “Naturalism: Challenges and New Perspectives”. Hg. Spiegel / Schüz / Kaplan.
- ?Was ist Freundschaft? Fluchtlinien einer philosophischen Selbstvergewisserung.‘ In: Aufkl?rung und Kritik 2/2020, 95-108.
- ?Philosophie, Kunst und Kritik bei Adorno‘. In: Alexander Fischer / Annett Wienmeister (Hg.). Grenzg?nge in der Philosophie. Denken darstellen. Paderborn: Mentis, 2019, 169-180.
- ?Naturgesetz und Gewissen – Finnis, Westerman, Thomas von Aquin.‘ In: Perspectives on Normativity. Etica & Politica / Ethics & Politics, Vol. XXI, No. 1, 2019, 45-60 (http://www2.units.it/etica/2019_1/FUCHS.pdf).
- ?Guest Editor’s Preface.‘ In: Perspectives on Normativity. Etica & Politica / Ethics & Politics, Vol. XXI, No. 1, 2019, 9-10.
- ??Freiheit, die sich Dasein gibt.“ Individuum und Staat bei Platon und Hegel.‘ In: Michael Gerten u.a. (Hg.). Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag. Würzburg: K?nigshausen & Neumann, 2018, 265-282.
- ?Hurtado on the Liberty of Conscience (libertas conscientiae)‘. Erscheint in den Proceedings zur Konferenz: ?Pedro Hurtado de Mendoza (1578-1641): System, Sources and Influence“, Budweis 2016.
- (Mit Annett Wienmeister) ?Einleitung‘. In: Funktion und Normativit?t bei Darwin und Aristoteles. Natur als Entstehungsrahmen von Moral? Hg. Marko J. Fuchs/Annett Wienmeister. Bamberg: Bamberg University Press, 2016, pp. 9-19.
- (Mit Diego De Brasi) ?Introduction‘. In: SOPHISTES: Plato’s Dialogue and Heidegger’s Lecture in Marburg (1924/25). Hg. Diego De Brasi/Marko J. Fuchs. Cambridge: Cambridge Scholars Publishers, 2016, pp. 2-16.
- (Mit Kirstin Bunge, Dana? Simmermacher und Anselm Spindler) ?Introduction‘. In: The Concept of Law (lex) in Moral, Legal, and Political Thought of the ?School of Salamanca‘. Hg. Kirstin Bunge/Marko J. Fuchs/Dana? Simmermacher/Anselm Spindler. Leiden u.a.: Brill, 2016, pp. 1-6.
- ?Nicholas of Cusa: Natural Law, Religions, and Peace: facing Diversity through Philosophy in Pre-Modern Europe‘. In: Gabriele De Anna / Riccardo Martinelli (Hg.). Practical Rationality in Political Contexts. Facing Diversity in Contemporary Multicultural Europe. Triest: UPI, 2016, 99-111 (https://www.openstarts.units.it/bitstream/10077/14071/7/Cogito1_online.pdf).
- (Mit Alexander Fischer) ?Solidarity at the Time of the Fall‘: Adorno and Rorty on Moral Realism.‘ In: Etica & Politica / Ethics & Politics, XVI, 2014, 2, pp. 550-559.
- ?Univozit?t und Distinktion. Metaphysische Grundstrukturen bei Duns Scotus, Suárez, Descartes und Spinoza.‘ In: Luká? Novák (Hg.). Suárez’s Metaphysics in Its Historical and Systematic Context. Contemporary Scholasticism Bd. II. Berlin u. a.: de Gruyter, 2014, pp. 105-116.
- (Mit Diego De Brasi) ?Heideggers Interpretation des platonischen Sophistes.‘ In: EPEKEINA vol. 4, n. 1 (2014), pp. 343-354 (http://www.ricercafilosofica.it/epekeina/index.php/epekeina/article/view/81/96).
- ?Passio est aequivocum – passiones animae und affectiones voluntatis bei Johannes Duns Scotus.‘ In: Christian Sch?fer/Martin Thurner (Hg.). Passiones animae. Die ?Leidenschaften der Seele“ in der mittelalterlichen Theologie und Philosophie. Berlin: Akademie-Verlag, 22013.
- ?Philia and Caritas: Some Aspects of Aquinas’s Reception of Aristotle’s Theory of Friendship.‘ In: Tobias Hoffmann/Matthias Perkams/J?rn Müller (Hg.). Thomas Aquinas and the Nicomachean Ethics. Cambridge: Cambridge University Press, 2013.
- ?Die Identit?t des Freundes: Derrida, Spinoza, Aristoteles.‘ In: Christian Sch?fer/Uwe Voigt (Hg.). Memoria – Intellectus – Voluntas. Festschrift für Erwin Schadel. Frankfurt/Main (u. a.): Peter Lang, 2011, pp. 51-66.
- ?Ethik und Metaphysik. Strukturelle und systematische ?berlegungen zur Gerechtigkeitstheorie bei Martha Nussbaum, Aristoteles und Albertus Magnus.‘ Münchener Theologische Zeitschrift 62 (2011), pp. 236-248.
- ?Spiegel und Bild. Die Konstellation von Selbst- und Gotteserkenntnis bei Augustinus.‘ In: S. Neuber/R. Veressov (Hgg.). Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie. München: Fink, 2010, pp. 79-92.
- ?Gesetzesgerechtigkeit, Naturrecht und Naturgesetz bei Thomas von Aquin.‘ In: B. K. Hoppál (Hg.). Aquinói Tamás és a Tomizmus ma – Thomas Aquinas and Thomism Today. Budapest: Harmattan, 2010, pp. 125-149.
- ?Grundprobleme endlichen Selbstseins: Husserl, Heidegger, Sartre, Henrich.‘ In: Ph?nomenologische Forschungen Jg. 2008, pp. 89-111.
4. Lexikonartikel und Handbucheintr?ge
- Artikel für das Jacobi-W?rterbuch Online (in Vorbereitung) (Antike, Atomistik, Epikureismus, Stoiker, Sophisten)
- Artikel ?Sprache II (Theorie/Theologie)‘. Reallexikon für Antike und Christentum. Bd. 30, 2021, Sp. 1080-1127.
- Artikel ?Si fallor, sum‘. Augustinus-Lexikon. Bd. 5, 3/4, 2021, Sp. 422-424.
- ?Die Lehre vom gerechten Krieg im Mittelalter: Thomas von Aquin.‘ In: Handbuch Friedensethik. Hg. Klaus Ebeling / Ines-Jacqueline Werkner. Wiesbaden: Springer, 2017, Sp. 239-247.
- Artikel ?Descartes‘. In: The Oxford Guide to the Historical Reception of St. Augustine. Bd. 2. Hg. Karla Pollmann. Oxford: Oxford University Press, 2013, Sp. 872-874.
- Artikel ?Descartes‘. In: The Encyclopedia of Time. Hg. H. James Birx. Los Angeles (u.a.): Sage, 2009, Bd. 1, Sp. 290-294.
5. Rezensionen
- David S. Oderberg: The Metaphysics of Good and Evil. New York/London: Routledge 2020. In: Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie 5 (2022), 93–97 (https://link.springer.com/article/10.1007/s42048-022-00117-y)
- Francisco De Vitoria. De actibus humanis. Sobre los actos humanos. Editado, introducido y traducido al espa?ol por Augusto Sarmiento. Politische Philosophie und Rechtsphilosophie des Mittelalters und der Neuzeit. Text und Untersuchungen, Bd. I, 8. Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog, 2015. In: Editionen in der Kritik, Bd. 9.
- Giannis Stamatellos. Plotinus and the Presocratics. A Philosophical Study of Presocratic Influences in Plotinus’ Enneads. New York: State University of New York Press, 2007. In: Bryn Mawr Classical Review 31.09.2007 (http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2007/2007-09-31.html)
1. Forschungsprojekte
Rezeption der Gerechtigkeitstheorie des Aristoteles im Mittelalter
Das zwei Jahre von der Fritz-Thyssen-Stiftung gef?rderte Habilitationsprojekt untersucht die Rezeption der aristotelischen Gerechtigkeitstheorie durch verschiedene mittelalterliche Autoren (Albertus Magnus, Thomas von Aquin, Jakob von Viterbo, Gottfried von Fontaines). Neben dem historischen Forschungsinteresse steht hierbei die systematische Problematik der Konzeption von praktischer Vernunft sowie der Begründung universaler praktischer Normativit?t im Vordergrund. Die Habilitation wird im Herbst 2015 eingereicht werden.
- Thyssen-Projekt zur Transformation des Naturrechts im ?bergang zur Neuzeit (Vázquez und Spinoza)
Das von der Thyssen-Stiftung von 2012-2015 gef?rderte Projekt untersuchte die Umformung des Naturrechtsbegriffs im ?bergang von der Sp?tscholastik zur Neuzeit anhand der beiden Autoren Gabriel Vázquez und Baruch Spinoza. Der Fokus lag hierbei auf der Frage nach dem ver?nderten Verst?ndnis der systematischen Grundlegung von Ethik und deren Bezug auf Theologie und Philosophie. Wie sich im Zuge der Untersuchungen ergeben hat, weisen beide Autoren am Rande der ?Epochenschwelle‘ (Blumenberg) vom Mittelalter zur Neuzeit einerseits beachtliche strukturelle ?hnlichkeiten hinsichtlich ihrer Auffassung des Naturrechts auf; andererseits stehen diese ?hnlichkeiten vor systematischen Hintergründen, die teilweise noch in hohem Ma?e divergieren. Dennoch l?sst sich festhalten, dass sich der ?bergang zur Neuzeit angesichts dieser beiden untersuchten Autoren weniger, wie oftmals angenommen, als ein Prozess darstellt, in dem die Theologie keine Begründungsansprüche in ethischer Hinsicht mehr beanspruchen kann. Vielmehr ist es der Zug zu konsequenter philosophischer Systematisierung, der sich bei Vázquez zwar in dessen Naturrechtstheorie bereits ankündigt, allerdings erst von Spinoza konsequent vollzogen wird, wodurch dieser ?bergang zum neuzeitlichen Denken ausgezeichnet ist. Die Ver?ffentlichung einer Monographie ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 mit einem Auslandsaufenthalt verbunden werden.
2. Tagungen, Workshops, Kolloquia
Kolloquia und Tagung zum Gesetzesbegriff in der Sp?tscholastik
In Kooperation mit Nachwuchswissenschaftlern der Universit?ten Halle/Saale, Frankfurt/Main und Hamburg wurde zwischen 2011 und 2013 eine Reihe von Kolloquia durchgeführt, die die Untersuchung der Begründung und der Transformation des Gesetzesbegriffs in der spanischen Sp?tscholastik zum Gegenstand hatten. Diese Reihe wurde im September 2013 durch eine interdisziplin?re Tagung mit dem Titel Der Gesetzesbegriff in der Moral-, Rechts- und Politiktheorie der ?Schule von Salamanca‘ – The Concept of Law (lex) in Moral, Legal, and Political Thought of the ?School of Salamanca‘ in Bamberg abgeschlossen. Der Tagungsband zur Reihe ist im Erscheinen.
SOPHISTES: Der platonische Dialog und Heideggers Marburger Vorlesung (WS 1924/25)
Gemeinsam mit Dr. Diego De Brasi vom Seminar für Klassische Philologie (Gr?zistik) der Philipps-Universit?t Marburg wurde im Frühjahr 2013 eine Tagung zur Rezeption des platonischen Dialogs ?Sophistes‘ durch Martin Heidegger organisiert. Im Zentrum stand die Frage, ob und inwieweit Heideggers teilweise eigenwillige Lektüren des platonischen Dialogs entgegen der g?ngigen philologischen Kritik (Beierwaltes, Gonzales) einen wenigstens teilweise textlich, interpretatorisch und philosophisch angemessenen Zugang zum ?Sophistes‘ und darüber hinaus zu Platons Philosophie überhaupt erlauben. Im Laufe der Tagung hat sich herausgestellt, dass zwar nicht alle Vorwürfe gegen die Gewaltsamkeit von Heideggers Zugriff entkr?ftet werden k?nnen, dass Heidegger aber dennoch einige Einsichten der neueren philologischen Forschung bereits vorwegnimmt und überdies Anregungen zu neuen Deutungen wichtiger platonischer Konzepte (z.B. dem Begriff der ?techne‘ oder des ?heteron‘) anzubieten vermag. ?berdies tr?gt er auch dem philosophischen Problem einer sachlich angemessenen Deutung klassischer Texte methodisch in eindrucksvoller Weise Rechnung. Der Tagungsband wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 bei Duncker & Humblot erscheinen.
Workshop: Funktion und Normativit?t bei Darwin und Aristoteles: Natur als Entstehungsrahmen von Moral?
In Zusammenarbeit mit Annett Wienmeister fand im Frühjahr 2014 ein interdisziplin?rer Workshop zum Thema: ?Funktion und Normativit?t bei Darwin und Aristoteles: Natur als Entstehungsrahmen von Moral?‘ statt, in dem die Frage diskutiert wurde, inwieweit die Vorgaben der Evolutionstheorie darwinscher Pr?gung mit teleologischen und moralphilosophischen Problemlagen auf der Grundlage der aristotelischen Philosophie vermittelbar sind. Vortragende waren – neben den beiden OrganisatorInnen – J?rn Müller, Christian Spahn, Christoph Kummer, Uwe Voigt, Peter Heuer, Martin F. Meyer, Gabriele De Anna und Georg Toepfer. Die Ergebisse des Workshops werden voraussichtlich im Herbst 2015 bei University Press Bamberg erscheinen.
Jahrestagung 2015 der Deutschen Comenius-Gesellschaft
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Comenius-Gesellschaft e.V. sowie der Fr?nkischen Gesellschaft für Philosphie e.V. veranstaltete die Forschungsstelle vom 23. bis zum 25. Oktober 2015 auf Schloss Schney in Lichtenfels die Tagung ?Vom Kleinkrieg zum Weltfrieden? Regionale Erfahrungen mit dem Konflikt um Jan Hus und die globale Hoffnung des Johann Amos Comenius“. Veranlasst durch das ?Hus-Jahr 2015“, die vierhundertste Wiederkehr der Verbrennung des tschechischen Reformators Jan Hus auf dem Konzil von Konstanz, ging es in jener Tagung um die historischen, theologischen und philosophischen Dimensionen der Entwicklung von den kriegerischen Auseinandersetzungen im Gefolge dieser Hinrichtung bis hin zu dem auf universalen Frieden durch kreativen Ausgleich religi?ser und kultureller Gegens?tze abzielenden Werk und Wirken des m?hrischen Universalgelehrten Johann Amos Comenius (1592-1670). Comenius wird dabei nicht von ungef?hr mit Hus in Verbindung gebracht, sondern steht als Angeh?riger der B?hmischen Brüder in einer sich auf diesen beziehenden konfessionellen Traditionslinie und beruft sich auch ausdrücklich auf Hussens Forderung einer Verinnerlichung und zugleich vertieften Au?enwirksamkeit christlicher Glaubensüberzeugungen. Nicht zuletzt macht Comenius in seiner Zeit aufgrund der Zugeh?rigkeit zu einer religi?sen Randgruppe vielfache Gewalterfahrungen, die gerade seine Sehnsucht nach Frieden für Menschen verschiedenster ?berzeugungen und Einstellungen sowie seine entsprechende Arbeit an weitgef?cherten Programmen für den Weg zu einem solchen Frieden motivieren. Diese Thematik reflektierte die Tagung auch im Spiegel der konkreten Erfahrungen, die mit dem Konflikt um Jan Hus in der Region Franken gemacht worden sind. Sprecher waren Prof. Dr. Heinrich Beck, Prof. Dr. Erwin Schadel, Dr. Hans-Jürgen Wunschel, Prof. Dr. Andreas Lischewski, Dr. Martin Steiner sowie Prof. Dr. Henk Woldring.
3. ?bersetzungen
Gabriel Vázquez, De lege – Das Gesetz
Im Zusammenhang mit dem genannten Thyssen-Projekt zur Transformation des Naturrechts im ?bergang zur Neuzeit entsteht eine ?bersetzung von ausgew?hlten Stellen von Gabriel Vázquez’ Kommentar zum Gesetzestraktat aus der Summa theologiae des Thomas von Aquin.
Mitgliedschaften und Funktionen in akademischen Gesellschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Philosohie
- Mitglied der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH)
- Mitglied der Gesellschaft für Philosophie des Mittelalters und der Renaissance
- Mitglied der Unibundes Bamberg
- Pr?sident der Fr?nkischen Gesellschaft für Philosophie
Kooperationen
- Universit?ten Halle/Saale, Frankfurt/Main, Hamburg – Dr. Dominik Recknagel, Danae Simmermacher M. A., Dr. Andreas Wagner, Kirstin Bunge M. A., Anselm Spindler M. A., Stefan Schweigh?fer M. A., Annica Grimm M. A. – Der Gesetzesbegriff in der Spanischen Sp?tscholastik
- Universit?t Marburg – Seminar für Klassische Philologie (Gr?zistik), Dr. Diego de Brasi – Tagung: SOPHISTES: Der platonische Dialog und Heideggers Marburger Vorlesung (WS 1924/25)
Spinoza, Hegel und der moderne Naturalismus
Die Forschungsaufenthalte am Londoner Heythrop College dienten der Untersuchung der Frage, ob und inwieweit die moderne Position eines ?Expansive Theistic Naturalism‘ (Fiona Ellis), der die zeitgen?ssischen Naturalismusfiguren mit einer nicht-reduktiven Perspektive auf Werte, Normativit?t und Gott zu integrieren beansprucht, nicht bereits àvant la lettre im spinozischen Systementwurf paradigmatisch vorgepr?gt ist. Fokus dieser Fragestellung war hierbei weniger ein philosophiehistorisches als ein systematisches Interesse, indem n?mlich systematische St?rken, aber auch grunds?tzliche Probleme des spinozischen Ansatzes mutatis mutandis auch den Expansive Theistic Naturalism betreffen würden, sollte dieser seine konsequenteste Auspr?gung in Gestalt eines Systementwurfs in der Tat in Spinozas Philosophie finden. Ein Ergebnis des Forschungsaufenthalts war es, dass es die Perspektive auf Subjektivit?t und damit verbundene Momente wie die freie Selbstbestimmung ist, die bei Spinoza zwar nicht g?nzlich fehlt, indessen tats?chlich nicht in systematisch befriedigender Weise eingeholt wird. Als eine Konsequenz dieser Ergebnisse wird in einem Folgeprojekt der Entwurf Hegels mit Blick auf die gegenw?rtige Naturalismusthematik betrachtet werden, da dieser die spinozische Philosophie kritisch und ausdrücklich mit einem Ausgriff auf das Problem der Subjektivit?t weiterführt. Insgesamt stehen diese Forschungsinteressen in unmittelbarem Zusammenhang mit meiner T?tigkeit als Gesch?ftsführer der Forschungsstelle ?Methoden der Normenbegründung‘ und verschiedenen an dieser Forschungsstelle veranstalteten Workshops und Tagungen.
Theorien der Gerechtigkeit in Antike und Mittelalter
Ein Forschungsschwerpunkt liegt in der Frage nach der Rezeption antiker Ethik, insbesondere der aristotelischen Theorie der Gerechtigkeit, durch mittelalterliche Autoren wie Thomas von Aquin und Albertus Magnus. Hierbei in von besonderem Interesse, inwieweit durch die von diesen Autoren vorgenommen Integration der Konzeption des Naturrechts die aristotelische Ethik auf neue Grundlagen gestellt wird, die sie auch für heutige normative Modelle praktischer Philosophie anschlussf?hig macht.
Ethik als System an der Schwelle von Sp?tscholastik und neuzeitliche Philosophie
Einen weiteren Forschungsschwerpunkt bildet das ver?nderte Verst?ndnis der Grundlegung von praktischer Philosophie an der Schwelle von der Sp?tscholastik zur Neuzeit. Hierbei steht der paradigmatische Systementwurf Spinozas im Vordergrund, der für die weitere Entwicklung nicht nur der Ethik eine ma?gebliche Rolle gespielt hat. Stellt sich in historischer Absicht die Frage, inwieweit der spinozische Zug zum System bereits innerhalb der spanischen Sp?tscholastik vorbereitet wird, besonders im Entwurf des lange Zeit vernachl?ssigten Gabriel Vázquez, so ist in systematischer Hinsicht von Interesse, welche intrinsischen Probleme mit dem Entwurf einer Ethik als einem konsequent durchgeführten philosophischen System verbunden sind.
Theorien endlichen Selbstseins
Vor dem Hintergrund der Geisttheorie Augustins liegt das Interesse an historischen Konzeptionen endlichen Selbstseins und dessen philosophischer Selbstvergewisserung. Dabei stehen neben dem klassischen Entwurf Descartes‘ vor allem moderne ph?nomenologische Ans?tze (Husserl, Heidegger, Sartre) im Zentrum.
Theorien der Freundschaft
Das Thema Freundschaft bildet in der Antike einen ma?geblichen Bestandteil der Ethik als Philosophie des guten Lebens. Dagegen tritt die Freundschaft schon im Mittelalter, vor allem aber in der neuzeitlichen Philosophie in den Hintergrund und erf?hrt erst in jüngster Zeit wieder eine verst?rkte Zuwendung. Der Schwerpunkt des Forschungsinteresses liegt auf der Tragf?higkeit klassischer Freundschaftskonzeptionen, vor allem der des Aristoteles, deren Rezeption und Transformation u. a. bei Thomas von Aquin und Spinoza und deren dekonstruktivistischer Kritik durch Derrida.